Montag, 28. November 2011

Alle Jahre wieder...

... Schwupp ist die Adventszeit angebrochen.
und ich stehe da und denk mir NEEEEEIIIIIIEEEEEENNNN wo ist  den die ganze Zeit geblieben.
Deko ist einfach nicht existent, daran werde ich mich wohl morgen begeben... mein Adventskranz ist kein Kranz sondern ein schöner Teller auf dem vier Kerzen und ein wenig Krimskrams stehen (foto folgt GAAAAANZ bald, versprochen).
Dabei fällt mir ein, wisst ihr eigentlich woher die Tradition vom Adventskranz stamt...

ÜBERRASCHUNG von einem Hamburger Erzieher (und Theologen aber das tut ja nix zur sache :-P)
Der gute Mensch wollte den Kindern der Erziehungsanstalt die Zeit bis Weihnachten verdeutlichen und entwickelte so die Idee des Adventskranzes.
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts erhellte erstmals ein Adventskranz mit 24 Lichtern den Betsaal des Rauhen Hauses. Für die Sonntage gab es große Lichter, für die Wochentage kleine.
Anfangs waren nur die umgebenden Wände mit Tannengrün geschmückt, später auch der Kranz selbst.
 Erst um 1920 verbreitete er sich in ganz Deutschland.

Ich Liebe die Adventszeit und die damit verknüpften Traditionen die mich schon von Klein auf begleitet haben.
Ich genieße diese ruhige und heimelige Atmosphere.
Umso schlimmer ist die Tatsache das ich mit allem einfach schon wieder viiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät dran bin.
Hmm  also wird die nächsten 2 Wochen erstmal nichts aus ruhe genießen.

Ich hoffe bei euch ist nicht so sehr Land unter und ihr habt den Weihnachtsstress voll im griff


Bis bald und eine schöner erste Adventswoche <3



2 Kommentare:

  1. Liebe Jette,

    ich hoffe bei dir ist wieder Land in Sicht und du kannst die Adventszeit jetzt genießen.
    Aber mach dir nichts draus, bei mir war auch so manches Mal am 1. Advent noch kein Kranz da.
    In diesem Jahr habe ich es auch nur noch gerade so geschafft.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal gar keine Zeit für die Deko und als ich dann eines abends nach Hause kam, hatte mein Mann dekoriert (alles was wir in über 20 Jahren so angesammelt hatten).
    Das sah so schrecklich aus !!!!! Seit diesem Tag schaffe ich es immer gerade noch rechtzeitig ;-)

    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jette, du kannst eindeutig Gedanken lesen, dass du bei mir einen Kommentar hinterlässt, während ich deinen Blog durchstöbere ;-)
    LG Larissa

    AntwortenLöschen